Hintergrund und Werdegang

IMG_2967.jpg

Jugend:
Geboren bin ich am 19. September in der Stadt Zürich und verbrachte meine ersten 5 Jahre in der Stadt. Anschliessend bin ich in dann im Zürcher Oberland, in Hombrechtikon aufgewachsen. Dort besuchte ich auch die Volksschule. Die Stadt Zürich, wo ich am 19. September 1965 geboren wurde und das Dorf Hombrechtikon im Zürcher Oberland, wo ich anschliessend aufgeachsen bin und zur Schule ging prägten meine Jugendjahre.

Erste Berufsjahre:

Meine berufliche Ausblidung absolvierte ich im Rahmen einer Kochlehre in Rapperswil. Nach einigen Jahren im Kochberuf studierte ich an der Hotelfachschule Belvoirpark in Zürich und schloss diese als eidg. dipl. Hotelier/Restaurateur ab. Blieb dann grad an der Schule und war als Chef de Service Instruktor in der praktischen Ausbildung der Studierenden tätig. Im Anschluss ging ich für ein Projekt der Schule für 4 1/2 Jahre nach Südafrika und war dort als Administrativer Leiter für den Aufbau einer Hotelfachschule mitverantwortlich. Zurück in der Schweiz war ich dann in einigen Funktionen im Hotelmanagement tätig

Unternehmertum:
Mit 29 Jahren übernahm ich dann 1996 mit meiner damaligen Frau die Direktion des Seminar- und Erlebnishotels RömerTurm in Filzbach auf dem Kerenzerberg. Nach gut 2 Jahren war der Turnarround geschafft und wir entwickelten das Hotel stetig weiter, erreichten im "Bilanz-Ranking" den dritten Platz der besten drei Sterne Hotels der Schweiz, wurden mehrfach als innovatives Hotel ausgezeichnet und hielten einzug im Gault Millau. Weitere Stationen waren im Anschluss Gate Gourmet als Berater im Prozessmanagement und nochmals eine Hoteldirektion im Seehotel Kronenhof in Berlingen. Da mich auf Grund einer Ausbildung das Thema Marketing immer mehr faszinierte, änderte ich meine berufliche Richtung und wechselte ins Marketing zum Migros Genossenschafts Bund in die Martkbearbeitung. Während sechs Jahres war ich dort als Projektleiter und Leiter Marktbearbeitung für die Fachmärkte tätig und im Anschluss dann in der Genossenschaft Migros Zürich als Leiter Marketing Gastronomie.

Bio und mehr.... :
Nach einem kurzen Abstecher in die Gastronomie zog es mich in die Bio Branche zur Bio Partner Schweiz AG in Seon - dem grössten Bio-Grosshändler der Schweiz. Bei diesem Unternehmen war ich für den weiteren Aufbau und die Entwicklung des Geschäftsfeldes Gastronomie verantwortlich. Nach fast fünf Jahren wechselte ich dann zu Unilver Food Solutions und war dort als Head of national sales force und Mitglied der Geschäftsleitung tätig. Seit 2019 engagneire ich mich für das Unternehmen Hugentobler Schweizer Kochsysteme als Key Account Manager. Planungen und Beratungen von Porfiküchen sind da meine Themen.

Sport:
Leichtathletik war in meiner Jugend meine Passion. Im LC Meilen startete ich mit 5 Kampf. Bald wurde der Weitsprung mene Paradedisziplin und Gipfelte als 15 Jähriger mit 6.25 Meter auf dem 3. Rang der Kantonalen meisterschaften in Zürich. Die Berfuswahl zwang mich dann zur Aufgabe dieser Sportart und ich welchselte zum Tennis. Dies konnte ich auch gut mit den unregelmaässigen Arbeitszeiten trainieren. Schon bald waren Tuniere, Interclub und Clubmeisterchaften ein Thema. Wiederum der Beruf mit Reisen in der Schweiz und im Ausland zwangen mit dann zur Aufgabe des Turniersports. Der Bewegung blieb ich aber auch in meinen beruflichen Wanderjahren immer treu.

Passion für Berge und Meer:

Schon in meiner Jugend war ich mit meinen Eltern viel in den Bergen unterwegs beim Wandern in der Schweiz und in den Ferien im Ausland. Bereits mein Vaer war Mitglied im Schweizerischen Alpen Club SAC und drufte einige nahhafte Gipfel besteigen. Mit knapp 40 Jahren entdeckte ich die Bergwelt erneut für mich, wurde ebenfalls Mitglied im SAC und Klettern sowie Hochtouren zu meiner Passion. Mittlerweile habe ich bereits 15 Viertausender bestiegen, darunter mit dem Mont Blanc auch den höchsten Gipfel in Europa.

Auch das Meer begeisterte mich schon früh als Kind immer wieder auf meinen Reisen. Schon immer hegte ich den Traum einmal auf einem Surfrbrett auf den Wellen zu reiten. Diesen Traum erfüllte ich mir mit 49 und seither hat mich dies nicht mehr losgelassen.

Lebensmittelpunkt:
Mit meiner Lebenspartnerin Ulrike Schäfer wohne ich seit 2018 in Winterthur und diese grossartige Stadt, mit den vielfältigen Menschen ist uns sehr ans Herz gewachsen. Wir geniessen Sport, Kultur, und das rege treiben in der Alstadt, aber auch die Natur im Grünen an der Töss oder auf dem Goldenberg.